Was ist eine Beziehung

Was ist eine Beziehung

Was genau definiert eine Beziehung?

Was genau definiert eine Beziehung?

Eine Beziehung zeichnet sich dadurch aus wie sich 2 Personen zu einander verhalten bezüglich ihres Denkens, Handelns und Fühlens. Ebenso spielt die Intimität in einer Liebesbeziehung eine große Rolle zwischen 2 Menschen.

Eine Beziehung kann dabei verschiedene Phasen durchlaufen. Sie wird gerade in westlichen Kulturen im Einverständis von beiden beiden begonnen. Beendet wird sie häufig nur einseitig. Hier spricht man auch von dem gegenteiligen Begriff der Trennung.

Die Beziehung durchläuft dabei grob 4 Phasen:

  1. Die Aufbauphase
  2. Die Bestandsphase
  3. Die Krisenphasen
  4. sowie die Auflösungsphasen

Diese 4 Phasen müssen sich nicht aufeinander aufbauen, auch kann die Reihenfolge sehr unterschiedlich sein.

Die Länge der Beziehung kann auch sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einer sehr kurzen Dauer spricht man auch von einer Affäre, diese hält meist nur ein paar Tage, Wochen oder Monate an.

Kommt es zu einer intensiven Partnerschaft so kann diese auch Jahre und Jahrzehnte anhalten.

Dabei beeinflussen viele Faktoren die Beziehung und ihren Verlauf. Häufig besteht auch die Angst vor Verlust und Enttäuschung.

Woran erkennt man Liebe?

Häufig scheut man sich davor Ich liebe dich zu sagen bwz. i love you auf Englisch, wenn man sich seiner Gefühle für den anderen nicht sicher ist oder sie nicht erwidern kann.

Häufig scheut man sich davor Ich liebe dich zu sagen bwz. i love you auf Englisch, wenn man sich seiner Gefühle für den anderen nicht sicher ist oder sie nicht erwidern kann.

Doch woran erkennt man, dass man geliebt wird?

Ein häufiges Wiedersehen ist ein gutes Anzeichen dafür, dass der andere Interesse an einem hat und so auch liebt. Möchte man jede freie Minute mit den anderen verbringen so besteht ein ehrliches Interesse an der anderen Person. Auch kleine Überraschungen und Komplimente sind ein gutes Anzeichen hierfür.

Sagt jemand für sie Verabredungen ab, um sie sehen zu können ist dieses ein weiteres Anzeichen dafür, dass er sie liebt. Wichtig ist es dabei die Bemühungen, Zuwendungen und Zärtlichkeiten auch zu erwidern, wenn man möchte, dass die Beziehung wächst. Auf diese Weise zeigen sie dem anderen ihre eigenen Gefühle und Interesse für ihn.

Mitunter vernachlässigt der andere sogar seine Freunde, seine Interessen wie zum Sport gehen etc.

Man spricht in einer Beziehung häufig vom „wir“ und „uns“ und selten nur vom „ich“, man macht vieles möglichst zusammen und füreinander.

Aber auch die Kleinigkeiten wie die Körpersprache sind wichtig, das Zeigen von Zärtlichkeiten wie Küsse, Händehalten und Umarmungen in der Öffentlichkeit zeigen, dass der Partner auch offen zu ihnen steht und gern mit ihnen gesehen werden will.

Auch das häufige Telefonieren, Schreiben von Nachrichten sind gute Anzeichen für eine funktionierende Beziehung und das Interesse an dem anderen.

Liebe und Zuneigung offen zeigen

Für das Aufrechterhalten von Beziehungen ist die Beachtung von diesen scheinbaren Kleinigkeiten wichtig, um den anderen seine Liebe und Zuneigung zu zeigen.

Wird man geliebt so wird auch schnell über kleine Missgeschicke hinweg gesehen und der andere verzeiht einem schnell und ist nicht nachtragend.

Ist man traurig, so versucht der Partner einen aufzumuntern und an schöne Dinge zu erinnern.

Ist man erkrankt so kümmert sich der andere liebevoll um einen, ohne sich Sorgen darüber zu machen, ob er selbst erkranken könnte bei einer Erkältung etc.

Den Satz „Ich liebe dich“ zeigt die Gefühle für den anderen, häufig traut man sich es nicht zu sagen, da man sich selbst nicht sicher ist, ob man den anderen liebt oder möchte es nicht verfrüht sagen aus Angst, dass der anderen nicht so für einen empfindet.

Man sollte auch nicht ständig zweifeln, ob der andere einen wirklich liebt. Verbringt er viel Zeit mit ihnen, stehen sie im Mittelpunkt seines Interesses so wird diese wohl begründet sein.

Aber auch die Möglichkeiten der Manipulation des anderen sind hier gegeben, wenn man ihm diese Zugneigungen und Gefühle nur vorspielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert