Saturn

Saturn

Die Bedeutung des Saturn in der Astrologie.

Die Bedeutung des Saturn in der Astrologie.

Der Saturn ist der zweitgrößte Planet unseren Sonnensystems. Er besteht ähnlich wie der Jupiter aus gasförmigen Wasserstoff. Typisch für ihn sind seine 2 sichtbaren Ringe. Diese bestehen vor allem aus Eis und Steinen die um den Planeten kreisen. Man nennt ihn mit den Ringen auch als Hüter der Schwelle.

In der Mythologie der römischen Antike war der Saturn der Gott des Ackerbaus, in seinem Tempel wurde der römische Staatsschatz aufbewahrt. Sein Fest die Saturalinien galten als wichtigstes Fest des Jahres.

In der griechischen Mythologie ist sein Pendant der Gott Kronos, der durch die Kastration seines Vaters Caelus (Uranus) an die Macht gelangte.

Der Saturn ist nicht nur Hüter des Staatsschatzes, er steht auch für Stabilität und Verlässlichkeit. Die Funktion als Hüter der Schwelle symbolisiert alles Begrenzte und die Fähigkeit eigene Grenzen zu setzen.

Er bewegt sich langsam, so benötigt er gut 2 Jahre in jedem Tierkreiszeichen, bis er alle durchlaufen hat, also die Sonne einmal umrundet vergehen stolze 29 Jahre.

Ihm werden die Farben dunkelbraun, dunkelblau, dunkelgrau und schwarz zugeordnet und als Metall das Blei. Er wirkt sich auf die Milz, die Ohren, Knie und aufs Bindegewebe aus.

Sein Archetyp is der alte Weise oder Einsiedler.

Der Saturn in den Sternzeichen

Der Saturn beschwert dem Zwilling Nachdenkklichkeit und juristische Fähigkeiten, aber auch nüchtern.

Den Widder macht er nachdenklich, philosophisch und manchmal taktlos.

Der Stier kann durch den Saturn geizig und schwerfällig machen.

Der Krebs wird durch den Saturn häuslich und sparsam, aber auch skeptisch.

Der Saturn lässt den Löwen auf Distanz gehen und streng werden.

Für die Jungfrau bedeutet der Saturn eine gute Fähigkeit der Kritik, mit unter aber auch kleinliches Verhalten.

Die Waage wird durch den Saturn sehr gerecht und kann so auch emphthielos wirken wenn sie abwägt.

Für den Skorpion steigert der Saturn die Sinne und macht ihn auch hart sowie trotzig.

Der Schütze kann durch den Saturn sarkastisch werden. Ebenso regt er zur Nachdenklichkeit und Mut an.

Für den Steinbock bringt der Saturn diplomatisches Geschick mit sich. Er wird aber auch misstrauisch.

Der Wassermann wird durch den Saturn humanitär und schnell frustriert.

Die Fische erlangen durch den Saturn ihr scheues Verhalten sowie Ängstlichkeit.

Der Saturn in den 12 Häusern

Abhängig vom Haus in dem der Saturn bei der Geburt stand verleiht er unterschiedliche Charaktereigenschaften.

Im 1 Haus. macht der Saturn sparsam und geduldig, aber auch die Ausdauer wird gefördert sowie die Langsamkeit.

Im 2. Haus kann der Saturn dafür sorgen, dass man nur durch harte Arbeit an Geld kommt und Erfolg im Hausbesitz und Handel hat.

Im 3. Haus wird man durch den Saturn wortarm und skeptisch. Man neigt zur Geduld, Methodik und langem Nachdenken.

Der Saturn im 4. Haus steht für Erbschaften, Landbesitz und Enthaltsamkeit in der Liebe.

Im 5. Haus bringt der Saturn die Sehnsucht nach Lebensfreude, es fällt jedoch schwer zu genießen.

Im 6. Haus sorgt der Saturn für besonders fleißige Menschen die sorgfältig und korrekt arbeiten.

Der Saturn im 7. Haus macht Menschen pflichtbewusst und standhaft. Sie sind ernst sowohl in der Liebe als auch im Beruf. Sie heiraten meist spät.

Im 8. Haus sorgt der Saturn für Erbschaften, Interesse an Mystischem und mitunter zu sexuellen Hemmungen.

Im 9. Haus macht der Saturn die Menschen offen für Glaubensfragen und steigert ihre Konzentrationsfähigkeit.

Der Saturn im 10 Haus steht für Fleiß, Ausdauer und Ehrgeiz. Er macht die Menschen selbstbewusst und erfolgreich im Beruf für den sie hart kämpfen müssen.

Im 11. Haus hat man meist ältere Freunde. Sie stärken einen und unterstützen wo sie nur können.

Das 12. Haus bringt durch den Saturn die Liebe zur Einsamkeit und den Wunsch sich zurück zu ziehen. Man ist äußerst diszipliniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert